Sonntag, 8. September 2013

Arrival in Down Under

Hallo zusammen!

Heute habe ich endlich mal die Zeit gefunden, mit dem Blog anzufangen.
Erst mal für alle, die nicht genau wissen, was ich eigentlich hier in Australien mache und für die, die meine Seite durch Zufall gefunden haben:
Zusammen mit meiner Freundin Eva (www.sylwynas-life@blogspot.com) habe ich mich bei Interswop Auslandsaufenthalte für das Ranchstay Programm in Australien beworben. Die Organisation des Ganzen läuft über "VisitOz", den australischen Partner von Interswop. VisitOz hat eine Farm bei Goomeri, Queensland, auf der man die erste Woche nach Ankunft wohnt und die einem Jobs auf Farmen vermittelt. Die Jobs dauern in der Regel 3 Monate, dazwischen oder danach hat man genügend Zeit zum Reisen.

Am Donnerstag sind Eva und ich in Brisbane gelandet und wurden dort von einer Mitarbeiterin von VisitOz abgeholt und zum YHA Hostel im Zentrum der Stadt gebracht. Nach und nach sind dort auch die anderen Teilnehmer des Ranchstays eingetrudelt. Wir sind jetzt eine bunt gemixte Gruppe aus Schweden, Amerikanerinnen, Dänen, einer Holländerin, einem Schweizer und noch 5 Deutschen, aber alle sind total nett und bis jetzt hatten wir wirklich Spaß zusammen. 
Den restlichen Tag waren wir in Brisbane, eigentlich wollten wir zu einer Art Auffangstation für Koalas, wo man die Koalas sogar auf den Arm nehmen kann, das hatte aber leider nicht geklappt. Deshalb wurde es dann nur der Botanic Garden, der aber ideal zum Entspannen ist. Wir haben uns einfach in die Wiese gelegt, wie fast alle Leute dort, und fast geschlafen. Der Jetlag war doch heftig die ersten zwei Tage. Zeitverschiebung ist übrigens 8 Stunden nach vorne.

Banyan Tree, Botanic Garden


Brisbane Riverside

Im Moment bin ich in Rainbow Beach, einer kleinen Küstenstadt in der Nähe (nur ca. 5 Stunden Busfahrt) von Brisbane. Die Entfernungen sind wirklich krass. Am Freitag sind wir mit der ganzen Gruppe hier angekommen und bleiben das Wochenende hier, um unseren Jetlag auszukurieren. Das Wetter, der Strand und das Wasser sind einfach traumhaft! Hier hat zwar grade erst der Frühling angefangen, aber es ist schöner als bei uns im Sommer. 
Bis jetzt waren wir jeden Tag am Strand, die Sonne ist aber wirklich heftig. Ohne Sonnenbrille braucht man gar nicht vor die Tür zu gehen. Gestern haben wir uns dann den Sonnenuntergang von einer riesigen Sanddüne aus angeschaut. Ich habe aber leider kein Foto, das auch nur annähernd so schön ist, wie der echte Sunset. Das muss man einfach mit eigenen Augen gesehen haben. Deshalb gibt es für euch nur ein Bild von der Küste.


Coast of Rainbow Beach 


The Beach

Für heute Nachmittag haben wir noch "Dolphin Kayaking" gebucht. Es gibt hier in der Nähe eine Stelle an der so gut wie immer Delfine sind. Wenn wir Glück haben sogar Wale. Da paddeln wir dann mit Kayaks raus. Ich hoffe mal, ich werde ein paar gute Fotos schießen können. Die lade ich dann möglichst bald hoch. 
Morgen früh geht's dann endlich auf die Springbrook Farm von VisitOz, wo wir einen Einführungskurs machen und am Ende der nächsten Woche habe ich dann hoffentlich schon meinen ersten Job sicher. 

Ich werde versuchen so oft es geht Neuigkeiten und Bilder hochzuladen, aber in den Hostels kostet WiFi meistens einiges und ich weiß nicht wie es mit dem Internetempfang bei meinen Jobs aussehen wird, also kann es sein, dass ihr öfters mal auf Neuigkeiten warten müsst. But I'll try my best!


See you later! 



2 Kommentare:

  1. Hallo Katharina, Bilder sind superschön und hört sich alles toll an. Warten hier immer gespannt auf Neuigkeiten von dir. Viele liebe Grüße Jutta und Werner

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Katha,

    das klingt ja total poetisch und schön.
    Toll, dass du gut angekommen und dass du das Blog-schreiben verstehst ;)

    Ich wünsch dir weiterhin viel Spaß

    Marc

    AntwortenLöschen